Sprechaktbasiertes Fallmanagement
Sprechaktbasiertes Fallmanagement
(Projekt aus Eigenmitteln)
Titel des Gesamtprojektes:
Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. Januar 2015
Projektende:
Akronym: SA4CM
Mittelgeber:
URL:
Abstract
Fallmanagementsysteme unterstützen Interaktionen zwischen kooperierenden Benutzern typischerweise, indem gemeinsam zu verwendende Dokumente in einem gemeinsamen Repositorium vorgehalten werden. Im vorliegenden Projekt wird untersucht, ob und wie diese Interaktionen durch Klassifikation als Sprechakte besser unterstützt werden können. Die Sprechakt-Theorie beschreibt die pragmatischen Aspekte kommunikativen Handelns. Dabei werden Äußerungen je nach der pragmatischen Intention des Sprechers in verschiedene Typen von Sprechakten unterteilt, z.B. Fragen, Versprechen, Aufforderungen etc. Diese Intention ist dem Sprecher wohl bewusst, nicht jedoch den Fallmanagementsystemen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützen sollen.
Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie genau die Intention explizit gemacht werden kann, ohne damit den Dokumentationsaufwand substantiell zu erhöhen. Gelingt dies, können aus den getätigten Sprechakten Inferenzen abgeleitet werden, z.B. um an die Erfüllung von Versprechen zu erinnern, Fehler zu vermeiden und fallspezifisch bekannte Kommunikationsmuster zu unterstützen.
Um den konkreten Bedarf an Sprechaktunterstützung bewerten zu können, sollen die Anforderungen von Wissensarbeitern verschiedener Domänen sowie aktueller ACM-Systeme und Groupware analysiert werden (ACM = Adaptive Case Management). Basierend auf diesen Anforderungen soll eine Architektur für ein sprechaktbasiertes ACM-System entworfen werden.Publikationen
Speech Acts in Actual Processes: Evaluation of Interfaces and Triggers in ITIL
10th Workshop on Social and Human Aspects of Business Process Management (Barcelona, 10. September 2017 - 14. September 2017)
In: Proceedings of the 10th Workshop on Social and Human Aspects of Business Process Management 2017
DOI: 10.1007/978-3-319-74030-0_26
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Speech Acts in Actual Processes: Evaluation of Interfaces and Triggers in ITIL
DOI: 10.1007/978-3-319-74030-0_26
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Towards Speech-Act-Based Compliance
CBI 2016 (Paris, 29. August 2016 - 1. September 2016)
In: Proc. 18th Conf. on Business Informatics 2016
DOI: 10.1109/CBI.2016.13
URL: https://www6.cs.fau.de/publications/public/2016/cbi2016_tenschert.pdf
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Agora-Speech-Act-Based Adaptive Case Management.
In: BPM (Demos) 2016
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Supporting Knowledge Work by Speech-Act Based Templates for Micro Processes
AdaptiveCM 2015 – 4th International Workshop on Adaptive Case Management and other non-workflow approaches to BPM (Innsbruck, 31. August 2015 - 31. August 2015)
In: Manfred Reichert Hajo A. Reijers (Hrsg.): Business Process Management Workshops, Schweiz: 2016
DOI: 10.1007/978-3-319-42887-1_7
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-42887-1_7
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